Brandcommunication

Die Marke ist das Herzstück eines Unternehmens.

Let’s be friends!

 

Die Marke ist das Herzstück eines Unternehmens. Sie transportiert die Werte, die Philosophie und die Vision des Gründers. Dabei steigt und fällt der Wert der Marke mit der richtigen Kommunikation. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und der neuen Online-Medien stehen Marken vor großen Herausforderungen. Es gilt, eine Beziehung zwischen Marke und Kunden zu schaffen, die über eine reine Werbekommunikation hinausgeht. Die NEWMAN AGENCY hilft als strategischer Partner im Bereich der Brand Communication, um aus Unternehmen Marken zu machen, mit denen die Kunden befreundet sein möchten.

Brand Communication

 

Mit der Brand Communication ist eine einheitliche Kommunikation von Marken über alle relevanten Kanäle gemeint. Sie ist neben dem Corporate Design und dem Corporate Behaviour Teil der Corporate Identity eines Unternehmens und beabsichtigt die langfristige Etablierung und Positionierung von Produkten und Unternehmen im Markt. Aus diesem Grund wird im Zusammenhang mit der Brand Communication oftmals von Markenführung oder Brand Identity gesprochen.

 

Dabei wird im Kontext der Brand Communication nicht einfach nur über das Produkt oder die Marke informiert. Die heutige Markenkommunikation geht weit darüber hinaus.

Digitalisierung erfordert emotionale Markenführung 

 

Die digitale Transformation erfordert von einer Marke, dass sie mit ihren Konsumenten in den Dialog tritt und sie zu Freunden macht. So reicht es heutzutage nicht mehr aus, einfache Werbebotschaften zu versenden. Die Menschen wollen durch Geschichten und Emotionen von einer Marke oder einem Produkt überzeugt werden. Dazu gehört eine emotionale Kommunikation auf Augenhöhe und das Verständnis der Kunden. Denn Menschen können heute nicht mehr in simple Zielgruppen aufgeteilt werden – eher in Interessensgruppen, aufgeteilt nach Präferenzen, Vorlieben und Lebenswelten. Also hören wir doch auf, den Konsumenten auf allen Touchpoints zu beschallen und fangen an, ihn da zu begeistern, wo wir ihm begegnen und lassen ihn antworten.

Brand Communication-Strategie

 

Erfolgreiche Markenführung basiert auf einem entscheidenden Merkmal: Begeisterte Kunden. Denn anstelle von PR und Werbung, die früher die Realität und das Image eines Unternehmens definiert haben, treten nun mithilfe von sozialen Plattformen und anderen Onlinemedien die Kunden.

 

Um diese Macht der Kunden positiv für Unternehmen zu nutzen, müssen diese begeistert vom Produkt sein und der Marke vertrauen. Aufgrund dessen muss auf allen Marken-Touchpoints eine konsistente und glaubwürdige Markenerfahrung geschaffen werden. Egal welche Instrumente der Brand Communication eingesetzt werden – sowohl im klassischen Bereich als auch in der Online-Welt – es müssen die gleichen Werte vertreten werden.

 

Die NEWMAN AGENCY verbindet als erfahrener Brand-Spezialist strategisches Know-how und Kreativität zu einer wirksamen Kommunikation und hilft Unternehmen, die richtigen Botschaften auf den richtigen Kanälen zu platzieren. Dabei verleihen wir Marken ein unverwechselbares Profil, das individuell auf die Unternehmensziele zugeschnitten ist.