Crossmediale Kommunikations Lösungen

Mobile first, aber Print is King?

 

Mit der rasanten Verbreitung der digitalen Medien hat sich die Anzahl der möglichen Kommunikationskanäle für Werbetreibende erheblich vergrößert. Mittlerweile stehen Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten und Kanälen zur Verfügung, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Außerdem haben sich durch die Digitalisierung auch die Ansprüche der Zielgruppen geändert. So haben sich die Verbraucher von eher passiven Informations-Rezipienten zu aktiven Informations-Suchenden verwandelt, die aktiv in die Kommunikation von Unternehmen mit einbezogen werden wollen.

 

Von daher stellt die Digitalisierung Marken und Unternehmen vor neue Herausforderungen: Neben der Präsenz in der realen Welt müssen Markenwelten nun digitalisiert werden, um für die Verbraucher auch in deren digitalen Lebenswelten präsent zu sein. Dabei muss beachtet werden, dass die Kunden nicht auf allen Kanälen beschallt werden wollen. Eher gilt es, die richtigen zielgruppenspezifischen Touchpoints zu identifizieren, auf denen der Kunde mit Unternehmen in Kontakt treten möchte.

 

Die NEWMAN AGENCY entwickelt als Digitalagentur crossmediale Kommunikationskonzepte, die ideal für alle Lebenswelten und auf Zielgruppen, Trends und Unternehmensziele zugeschnitten sind.

Die Vorteile von Crossmedia

 

Crossmediale Kommunikationskampagnen bieten die Chance einer kanalübergreifenden und vernetzten Markenkommunikation, die in das Kommunikationsmanagement von Unternehmen implementiert wird. Durch fundierte Strategien, spannenden Content, ein kreatives Design und aufeinander abgestimmte Aussteuerungen gelingt es so, Kunden an den richtigen Touchpoints mit den passenden Botschaften zu erreichen. Durch die Abdeckung mehrerer Zielgruppen verspricht Crossmedia-Marketing so eine größere Reichweite. Dadurch erreichen Unternehmen zum Beispiel die Menschen aus Ihrer Zielgruppe, die intensiv soziale Netzwerke nutzen, und gleichzeitig diejenigen, die sich am liebsten über Printmedien informieren.

 

Außerdem bieten Crossmedia-Kampagnen den Nutzern einen zielgerichteten Rückkanal zum Absender, um über diesen Leads, Kontakte und direkte Antworten zu erreichen. Dabei ist die crossmediale Ausspielung unabhängig von der Größe der Kampagne.

 

Durch diese Präsenz steigen die Chancen, die Aufmerksamkeit einer Person zu wecken. Allerdings ist “mehr” nicht unbedingt automatisch “besser”. Eine erfolgreiche crossmediale Kampagne muss vor allem gut geplant und koordiniert sein.

Crossmediale Kampagne

 

Auch wenn Crossmedia Marketing oftmals als Multichannel Marketing bezeichnet wird, ist doch ein großer Unterschied zwischen den Bereichen zu erkennen. Denn um wirklich von Crossmedia sprechen zu können, reicht es nicht aus einfach nur unterschiedliche Medien für eine Werbekampagne einzusetzen. Eher müssen diese aufeinander abgestimmt, bzw. idealerweise miteinander vernetzt sein. Crossmediale Kampagnen gehen daher mit einem gewissen Aufwand einher, sind allerdings äußerst effektiv.

Content Marketing 

 

Um Crossmedia effektiv zu nutzen, muss im ersten Schritt ein Leitmotiv kreiert werden, welches auf allen Kanälen funktioniert. Unsere Content Marketing Manager kennen die Ansprüche der digitalen Welt sowie der Printmedien und schaffen Stories, die einen Spannungsbogen aufbauen, das Interesse der Kunden wecken, über einen längeren Zeitraum halten und diese somit an die Marke binden.