Google Analytics

Web Analytics ermöglicht uns Einblicke in das Verhalten der Besucher einer Webseite. Ganz speziell im Bereich Online-Marketing sind Nutzerdaten Gold wert und ihre Auswertung der Schlüssel für den Erfolg einer Homepage. Besonders Google Analytics hilft bei der Webseitenanalyse des Nutzertraffics – ob im Echtzeitmonitoring oder anhand der Rekonstruktion des Verhaltensflusses gemessen an den Click-Through-Aktivitäten. Dies ist wiederum kein Selbstzweck. Es dient der Optimierung der Usability (Benutzerfreundlichkeit) der Webseite. Wofür interessieren sich die Besucher am meisten, gemessen an Klicks und Verweildauer? Werden die Inhalte, die in den Vordergrund gerückt werden sollen, auch wirklich im gewünschten Maß rezipiert? Gibt es auf einer URL besonders hohe Absprungraten und falls ja, wie lassen sich diese beheben? All das sind grundsätzliche Fragen beim Webseitenmonitoring durch Analytics.

Google Tracking ermöglicht riesige Möglichkeiten

 

Viel wichtiger ist das Tool im Bereich der Messung von Webseitenzielen. Wenn eine Webseite beispielsweise das Ziel verfolgt, dass Kunden einen Online-Kauf tätigen oder ein Formular ausfüllen sollen, kann dies mit Analytics getrackt werden. Der eigentliche Clou kommt aber erst, wenn man aus dem Nutzerverhalten der Besucher eigene Zielgruppenlisten definiert, und deren Targetierung bei Google Ads einspeist. Dadurch lassen sich die Conversions (also Zielhandlungsaktivitäten wie Käufe oder Anmeldungen) immer weiter optimieren.

Dies geschieht über den Tracking Code von Google Analytics. Dieser wird in der Code-Struktur der Zielseite eingebettet, wodurch Analytics die Nutzeraktivitäten nachverfolgen kann. Daraus kann wiederum eine perfekte Custom Audience erstellt werden.

So können beispielsweise die Nutzer, die den Blog einer Webseite länger als zehn Minuten gelesen haben, mit einer für diese Gruppe maßgeschneiderten Anzeige retargetiert werden. Diese Zielgruppenspezifizierung ist in analoger Werbung wie Print und TV nicht möglich – das macht Google Tracking so interessant für Unternehmen.

NEWMAN AGENCY hilft mit viel Know-how

 

Aus einer großen Bandbreite an vorliegenden Daten die richtigen Rückschlüsse zu ziehen erfordert viel Branchen-Erfahrung. Die NEWMAN AGENCY ist Experte im Bereich der Optimierung von Conversion-Leistung im Online-Marketing sowie in der Verbesserung der Webseiten-Usability allgemein. Von der „Verkabelung“ der Webseite mit dem Google Tag Manager und Google Ads bis zum professionellen Analytics Report übernehmen wir alle erforderlichen Schritte für die fachgerechte Überwachung und Optimierung einer Homepage mittels Google Analytics.