Homepage-Konzeption

Mehr als Grafik und Design

 

Die Webseite ist bei der eigenen Repräsentation im Internet häufig das Erste, womit ein Kunde in Berührung kommt. Sie ist die digitale Visitenkarte, ohne die kaum noch ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Persönlichkeit arbeitet. Doch um einen Webauftritt zu konzipieren, der das eigene Image auf den Punkt bringt und den Ansprüchen des digitalen Wandels gerecht wird, müssen wichtige Punkte beachtet werden.

Moderne Webseiten – was müssen sie mitbringen?

 

Heutzutage wird besonders viel Wert auf den Designstil und die Bildsprache einer Webseite gelegt. Das ist grundsätzlich richtig, doch auch das beste Aussehen nützt nicht viel, wenn es kein durchdachtes Visualisierungs- und Usability-Konzept (Gebrauchstauglichkeit) gibt. Ein solches Fehlen spiegelt sich schnell in dem Interaktionsverhalten der Nutzer auf der Seite wieder. So hat eine Homepage mit einer geringen User Experience (UX) zumeist eine hohe Absprungrate oder die gewünschten Conversions bleiben aus, d. h. es werden keine gewünschten Zielvorhaben ausgeführt. Um solche Fehler zu vermeiden, hilft die NEWMAN AGENCY Unternehmen dabei, ein durchdachtes, strategisches Konzept zu erstellen.

Konzeptionelle Visualisierung

 

Im ersten Schritt der gemeinsamen Zusammenarbeit wird zuerst die konzeptionelle Visualisierung des Geschäftsmodells bzw. der Tätigkeit des Webseitenbetreibers erarbeitet. Worin besteht das Tätigkeitsfeld? Wie kann es vereinfacht, attraktiv, stringent und logisch dargestellt werden – anhand einer Geschichte oder einer Metapher? Ziel unserer Arbeit ist es, den Webseitenbesuchern in nur wenigen Sekunden nahe zu bringen, worum es bei der Tätigkeit geht und woran sie sind. Andernfalls ist eine hohe Absprungrate im schnelllebigen Surfverhalten von heute garantiert.

Usability-Konzept

 

Nachdem die visuellen Komponenten der Webseite konzipiert wurden, gilt es Fragen der Benutzerfreundlichkeit, auch User Usability genannt, zu klären. Wie kann sich der Webseitenbesucher am einfachsten durch die Plattform navigieren? Wie wird die Seite „smart“? Welche Inhalte sollen prominent sein? Wie und wo sollen Call-to-Action-Buttons platziert werden, damit jemand auch wirklich ein Angebot in Anspruch nimmt oder eine Nachricht schreibt? Um Verbesserungsmöglichkeiten bei der Usability zu finden, richten wir von der NEWMAN AGENCY beispielsweise eine Heatmap ein. Diese kann zeigen, wo die Nutzer am meisten Klicks tätigen, wo die häufigsten Cursorbewegungen stattfinden oder über welche Inhalte sie schnell drüberscrollen bzw. bei welchen sie stehen bleiben. Ebenso kann so die Effektivität der Platzierung eines neuen Call-To-Action-Buttons gemessen oder getestet werden.

NEWMAN AGENCY – die Webdesign Agentur in Berlin

 

Für das Erstellen einer Homepage bedarf es also nicht nur einer spannenden grafischen Aufmachung, sondern vor allem der professionellen Konzeption. Weiterhin spielen technische Standards eine Grundrolle, ob beim Reduzieren der Ladezeiten oder beim einwandfreien Responsive Design. Egal in welchem Punkt Unterstützung gebraucht wird – die NEWMAN AGENCY hilft Unternehmen bei der Transformation in die Märkte von morgen, egal ob bei der Webseitenerstellung oder einem Homepage Relaunch mit Umzug von einem anderen Anbieter.