Influencer Marketing

Wem würde man eher glauben? Der Werbung oder einem Freund? 

 

Die Antwort auf diese Frage ist zugleich die Antwort darauf, wieso Influencer Marketing zu einem der größten Buzzwords in der externen Unternehmenskommunikation geworden ist. Denn die neuen Akteure des Social Webs, die sogenannten Influencer, haben mittlerweile einen erheblichen Einfluss auf die Wirkung einer Marke. Doch wie kann man die neuen Meinungsmacher effektiv in die Kommunikationsstrategie integrieren?

Was bedeutet Influencer Marketing? 

 

Social Media Influencer sind im Grunde nichts anderes als Meinungsmultiplikatoren, die zu einem gängigen Marketing-Tool geworden sind. Sie sind zumeist auf verschiedenen Social Media-Plattformen parallel aktiv und vernetzen verschiedene Themengebiete miteinander. Die beliebtesten sozialen Netzwerke stellen dabei Instagram, Facebook, YouTube, Twitter, Snapchat oder Pinterest dar.

Influencer-Werbung 

 

In diesen Netzwerken geben die Influencer ihren Fans und Followern Inspiration, Tipps, Orientierung und Unterhaltung. Aufgrund ihres authentischen und nahbaren Auftritts genießen die Influencer dabei einen hohen Grad an Vertrauen in der Community.

So gelten Influencer für ihre Fans meist als Vorbilder. Auf dieser Grundlage ist die Positionierung von Markenbotschaften sehr wirksam. Denn zum einen sind die Konsumenten viel empfänglicher für Werbebotschaften und zum anderen können die Influencer aufgrund dieser Stellung einen großen Einfluss auf die Meinung der Community ausüben. Doch nicht nur diese Beeinflussbarkeit macht Influencer so attraktiv für Unternehmen. Sie besitzen dazu eine zumeist millionenstarke Fanbase: So können Influencer binnen kürzester Zeit eine hohe Reichweite in der Zielgruppe erreichen.

Influencer-Agentur Berlin

 

Als Influencer-Agentur aus Berlin sitzen wir am Puls der Branche. Durch langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Influencern haben wir ein breites Netzwerk an Bloggern, Social Media Stars und Journalisten aufgebaut. Sei es für eine Kampagne, eine Produkteinführung oder als Markenbotschafter – wir finden den richtigen Influencer für das jeweilige Unternehmen. Wir bedienen dabei alle Segmente und haben sowohl Kontakte zu deutschen Influencern als auch zu internationalen Internetstars.

Unser Vorgehen beim Influencer Marketing 

 

Zuallererst identifizieren wir gemeinsam mit den Kunden, welche Influencer für das Unternehmen relevant sind. Danach gestalten wir ein Konzept, welches die Influencer für die jeweilige Zielsetzungen effektiv einsetzen und dabei sinnvoll in das Kommunikationsmanagement implementieren.

Im Anschluss nehmen wir persönlichen Kontakt auf, um eine zukünftige Kooperation in die Wege zu leiten. Dabei ist zu beachten, dass sich die Influencer nicht durch einfache Pressemitteilungen oder Produktproben überzeugen lassen. Eher müssen ihnen Angebote offeriert werden, bei denen für sie und ihre Community ein Mehrwert entsteht.

 

Da erfolgreiche Influencer zahlreiche Kooperationsanfragen erhalten, sorgen wir als Influencer Marketing-Agentur dafür, dass sich Ihr Unternehmen von der Masse abhebt.