Marketing Kampagnen

Die Königsdisziplin des Marketings: Kampagnen

 

Ob für die Neueinführung eines Produkts, für bevorstehende Events, das Firmen-Image oder für das Recruiting – Kampagnen aller Art spielen eine zentrale Rolle in der PR- und Werbeindustrie und stellen das wichtigste Instrument des Marketings dar. Dabei sind Kampagnen ebenso individuell und vielfältig wie die Kunden und Produkte selbst. Eine gelungene Werbekampagne stellt ein perfektes Zusammenspiel aus allen Kommunikationsmitteln und verschiedenen Medien dar. Eine erfolgreiche Kampagne ist wie ein Meisterkonzert.

Was macht eine gute Marketing-Kampagne aus?

 

Eine strategisch gut geplante und durchdachte Kampagne trifft die Ansprüche und Wünsche der Zielgruppe und verfolgt gleichzeitig die allgemeine Erfüllung der Unternehmensziele. Um diesen Forderungen zu entsprechen, muss diese eine harmonische Kombination aus Botschaft, Werbeträger, Design und Medium darstellen. Ziel ist es, die Kunden zu emotionalisieren und ihnen Freude und Spaß zu vermitteln. Dazu gehört neben der Zielgruppen- bzw. Interessensgruppenbestimmung die Identifikation der richtigen Touchpoints.

Marketing-Kampagnen planen

 

Auch wenn jede Kampagne unterschiedlich ist, stimmt das Kampagnenmanagement doch grundlegend überein. So startet jede gute Werbekampagne mit der richtigen Strategieentwicklung. Egal, ob es sich dabei um eine Digital-Strategie oder eine Recruitment-Strategie handelt, zuallererst erfolgt immer eine Analyse. So werden zu Beginn allgemeine Unternehmensziele besprochen und anhand derselben Kampagnenziele identifiziert, die Zielgruppen bzw. Interessensgruppen werden definiert, der Wettbewerb wird analysiert und ein Positioning erarbeitet. Anhand dieser Strategie entwickeln Konzepter und Creative Directors spannende Konzepte und einzigartige Ideen, die in der Kreation im Anschluss umgesetzt werden.

Alles aus einer Hand 

 

Kampagnen jeglicher Art kommen bei der NEWMAN AGENCY aus einer Hand und stellen ein perfektes Zusammenspiel aus allen Bereichen dar. Wir entwickeln Strategien, die alle Herausforderungen der digitalen Transformation berücksichtigen und die neuesten Trends im Auge behalten. Auf dieser Basis erarbeiten unsere Creative Directors spannende Konzepte mit einem individuellen Maßnahmenkatalog, der darauf ausgelegt ist, die Kampagnenziele zu erreichen. Art Directors, Content Marketing Manager, Copywriter, Filmproduzenten und Digital Natives erarbeiten dann Inhalte, die auf allen Kanälen funktionieren und Spaß machen. Während des ganzen Prozesses überwacht der Projektmanager alle Arbeitsschritte – steuert und reportet die Kampagne und kümmert sich um das Controlling, um die Wirtschaftlichkeit immer im Auge zu behalten.